Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 09:24  Titel:  *Dampf-ablass*
Nach untenNach oben

Ein Freund und ich haben gestern meinen CarPC richtig eingebaut und schon verkabelt etc......als wir dann jedoch mit dem Einbau fertig waren und den PC gestartet haben, mussten wir bemerken, dass der Touchscreen nicht mehr funktionierte.

Als wir den PC vor dem Einbau kurz getestet haben, funzte alles wunderbar...NACH dem Einbau allerdings lief auch alles noch einwandfrei, NUR DER TOUCHSCREEN NICHT!! Crying or Very sad

Woran kann das liegen?? Vor dem Einbau ging's doch noch??? Und wir haben ihn auch wieder am gleichen USB-Port angeschlossen..??

Desweiteren kann ich auf meinem EPIA M1000 1GHZ, 512 MB RAM CarPC keine DVD's wiedergeben, ohne dass es STARK ruckelt....Crying or Very sad

....und mein neusten iCT-Skin, welches ich extra für meinen SP7-TFT mit physischer Auflösung von 800x480 Pixel gemacht habe, funzt net...gibt immer schwarze Balken oben und unten...

Ich weiss ja auch wieso....weil meine Grafikkarte nur 800x600 unterstützt....gibt es kein Tool, womit man eine Auflösung von 800x480 erwzingen kann?

Wenn ich einen normalen Skin nehme, wird er so gestaucht...und das finde ich echt hässlich...Sad

Ich verzweifle noch...

Für Hilfe wäre ich dankbar.



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu deinem Problem mit der DVD kann ich dir sagen wo dein Problem liegt:

Der Via Prozessor ist eigentlich ein Office Prozessor, das bedeutet Muttis sollen an einem Rechner mit einem solchen Proz sitzen und dieser soll möglichst leise und Stromsparend sein, deswegen dieser Prozessor, allerdings wird das Darstellen von Videos hauptsächlich den Prozessor benötigen, und weniger deine Grafikkarte. Und genau da liegt dein Problem, es kann auch zu Problemen beim abspielen vom avi's kommen da auch diese komplett durch den Prozessor berechnet werden!

Bei deinen anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen.



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Peter

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich hab sowas ähnliches vermutet, ABER:

Wieso in aller Welt bieten dann alle gross diesen CarPC an und reden von DVD-Wiedergabe und und und? Viele hier im Board haben doch das EPIA M1000 Board mit 1GHz, 512 MB RAM etc......die haben doch wohl nicht alle diese Probleme, oder?

Sorry, aber IMHO braucht die Wiedergabe einer DVD mind. 500 MHz und ich habe genau das Doppelte....

....daran darf's also wirklich nicht liegen....



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

1. Wenn du den Skin für 800*600 anlegst, und die Auflösung der Grafikkarte auf 800*600 einstellst, dann wird nichts gestaucht. Das passiert nur, wenn beide Auflösungen nicht übereinstimmen.

2. DVD´s lassen sich hervorragend mit dem M10000 anschauen - das liegt daran, dass das M10000 eben einen MPEG Decoder Onboard hat, sodass der Prozessor nicht so hoch belastet wird. Wenn du allerdings nicht Standard DVD´s schaust, (z.B. DivX, MPEG4 oder andere Formate) dann wird es knapp, weil dies dann in der Tat der Prozessor alles verarbeiten muss. Die 1GHz des Via Prozessors sind übrigens nicht 1:1 vergleichbar mit anderen Prozessoren. Die Leistung des 1GHz VIA´s entspricht ungefähr der Leistung eines 600MHz PIII - ist aber stark abhängig von der Anwendung.
Wenn DVD´s bei dir ruckeln, dann liegt es daran, dass dein verwendeter Codec nicht optimal ist. Installiere mal PowerDVD oder WinDVD und schaue dir darin mal die DVD an. Eine weitere Einstellung solltest du in jedem Fall berücksichtigen: Hardwarebeschleunigte Grafik. Dieser Punkt sollte jedenfalls angehakt sein. Wie gesagt - ich gehe bei dir von einem Codec Problem aus.

3. Beim Touchscreen Problem würde ich mal eine andere USB Schnittstelle probieren, sodass der Treiber nochmal installiert wird. Ansonsten, wenn ihr wirklich nichts am OS geändert habt, kann es nur ein Kabelproblem (Kontaktproblem, Kabelbruch o.ä.) sein. Ich würde mir auch einmal den USB Stecker anschauen, ob alle 4 Kontaktfahnen im Stecker auch wirklich mit einer kleinen Aussenwölbung zu sehen sind.

Bis dann und viel Glück noch

Ronald



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
1. Wenn du den Skin für 800*600 anlegst, und die Auflösung der Grafikkarte auf 800*600 einstellst, dann wird nichts gestaucht. Das passiert nur, wenn beide Auflösungen nicht übereinstimmen.


DOCH!

Wenn du ein SP7-TFT hast, welcher nur eine physikalische Auflösung von 800x480 bietet, wird sehr wohl etwas gestaucht.... Evil or Very Mad

Zitat:
2. DVD´s lassen sich hervorragend mit dem M10000 anschauen - das liegt daran, dass das M10000 eben einen MPEG Decoder Onboard hat, sodass der Prozessor nicht so hoch belastet wird. Wenn du allerdings nicht Standard DVD´s schaust, (z.B. DivX, MPEG4 oder andere Formate) dann wird es knapp, weil dies dann in der Tat der Prozessor alles verarbeiten muss. Die 1GHz des Via Prozessors sind übrigens nicht 1:1 vergleichbar mit anderen Prozessoren. Die Leistung des 1GHz VIA´s entspricht ungefähr der Leistung eines 600MHz PIII - ist aber stark abhängig von der Anwendung.
Wenn DVD´s bei dir ruckeln, dann liegt es daran, dass dein verwendeter Codec nicht optimal ist. Installiere mal PowerDVD oder WinDVD und schaue dir darin mal die DVD an. Eine weitere Einstellung solltest du in jedem Fall berücksichtigen: Hardwarebeschleunigte Grafik. Dieser Punkt sollte jedenfalls angehakt sein. Wie gesagt - ich gehe bei dir von einem Codec Problem aus.


Ja, ok...dann werde ich mal 'nen zusätzlichen DVD-Player installieren müssen...ich denke auch, dass es daran liegt...

Zitat:
3. Beim Touchscreen Problem würde ich mal eine andere USB Schnittstelle probieren, sodass der Treiber nochmal installiert wird. Ansonsten, wenn ihr wirklich nichts am OS geändert habt, kann es nur ein Kabelproblem (Kontaktproblem, Kabelbruch o.ä.) sein. Ich würde mir auch einmal den USB Stecker anschauen, ob alle 4 Kontaktfahnen im Stecker auch wirklich mit einer kleinen Aussenwölbung zu sehen sind.


Alles schon gemacht...

Ich vermute, das Problem liegt anderswo:

Als ich den CarPC zum ersten Mal aufgesetzt habe, hatte ich ihn bei mir im Büro mit einem normalen Powersupply und einem NORMALEN Röhrenmonitor. Dieser wurde dann ordnungsgemäss als Standardmonitor installiert und ich konnte alles sauber aufsetzen....auch die Treiber für den TFT.

Ich denke, es liegt daran, dass der TFT dran war, bevor ich die Treiber installieren konnte.....wäre nichts neues, wenn's mal wieder daran liegt.

Ich werde mein XP wohl nochmal aufsetzen, dabei einen normalen Monitor anschliessen und die Treiber für den TFT installieren BEVOR ich den TFT dranhänge.

....meint ihr nicht, dass das evtl. die Lösung sein könnte?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

XP neu installieren? Um Himmels willen. Nein!
Gehe in die Systmsteuerung dort unter System/Hardware und deinstalliere den Touchscreen Treiber.

Dann die Touchtreiber installieren und Windows neu starten. Dann meldet er, dass er neue HW gefunden hat und du kannst dann auf die installierten Touchtreiber verweisen.

Bis dann
Ronald



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
XP neu installieren? Um Himmels willen. Nein!
Gehe in die Systmsteuerung dort unter System/Hardware und deinstalliere den Touchscreen Treiber.

Dann die Touchtreiber installieren und Windows neu starten. Dann meldet er, dass er neue HW gefunden hat und du kannst dann auf die installierten Touchtreiber verweisen.


Ach du....ich habe gestern auch nochmal alles frisch aufgesetzt (während dem Autofahren Embarassed )....aber wie gesagt, ich denke, ich käme weiter, wenn ich 'nen normalen Monitor anschliessen könnte...

Mal gucken...ich probiere jetzt nochmal, im Geräte-Manager alles rauszukicken, was mit dem Touchscreen zu tun hat und werden dann mal rebooten......Reboot tut ja bekanntlich gut...

Dann werde ich noch das neue 1.16-er Bios flashen und den neuen VGA-Treiber installieren, damit meine 800x480-er Auflösung endlich unterstützt wird und gut is.......................hoffentlich....



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du den TS zufällig jetzt über eine USB Verlängerung angeschlossen die vorher nicht dran war?

Desweiteren hat der Touchscreen fürs System nichts mit dem Display zu tun... Also ein anderer Monitor macht da keinen Unterschied.



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, der TS ist über enie Verlängerung dran....diese Verlängerung war aber auch zuvor bereits dran und funzte einwandfrei....

Bis gestern liefen die Kabel noch hässlich aussenrum und gestern wurde alles ausgesteckt, verkabelt und wieder eingesteckt....und seither funzt er nimmer... Crying or Very sad



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du eine aktive oder eine Passive Verlängerung?

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@kl1wdr

hast den screen mal an einem anderen rechner probiert, nicht das ein hardwarefehler vorliegt?



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Hast du eine aktive oder eine Passive Verlängerung?


Wenn mir einer von euch den Unterschied erklärt, werde ich euch das gerne sagen... Laughing

glow hat folgendes geschrieben:

@kl1wdr

hast den screen mal an einem anderen rechner probiert, nicht das ein hardwarefehler vorliegt?


Nein, das habe ich noch vor mir....

Ich habe mir jetzt mal das Tool besorgt, womit ich die Auflösung anscheinend frei wählen kann (PowerStrip). Mal gucken, ob das funzt...ich glaube da nämlich noch nicht wirklich dran.

Wegen der DVD-Wiedergabe:

Ich habe mir jetzt das hier "besorgt":

http://www.sonic.com/products/Consumer/CinePlayer/Decoder/quicklook.aspx

Beschreibung:

Windows XP users have the ability to add DVD playback support to their PCs based on Sonic's DVD playback for Windows Media Player. The CinePlayer DVD Decoder Pack for Windows XP provides the highest quality and performance of any Windows XP DVD decoder packs available. CinePlayer DVD Decoder Pack was designed exclusively for Microsoft and delivers the best DVD playback experience for your Windows XP PC.


Tönt gut, nich? Razz

Muss ich dann gleich mal ausprobieren.

Desweiteren prüfe ich morgen noch einmal die beiden Monitor-Stecker, ob sie richtig angeschlossen sind....soll anscheinend auch noch eine Fehlerquelle sein, wie ich auf carmp3.com gelesen habe.

Aber nochmal kurz zum Auflösungsproblem:

Sollte das PowerStrip-Gedönse nicht klappen, werde ich mir das BIOS meines EPIA M1000 mit dem neuen 1.16-er BIOS flashen und den dazugehörenden VGA-Treiber installieren....danach sollte die Auflösung 800x480 vom Bord und dem Treiber unterstützt werden. *sich-selbst-den-daumen-drück*



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@kl1wdr
mit dem 1.16 wäre ich vorsichtig, auf manchen boards bootet der rechner nach dem flashen nicht mehr und dieses problem haben viele (acuh ich), kann man auch in zahlreichen foren nachlesen.

zu der auflösung: die meiste software läuft ja mit einer 800x600 auflösung, so dass dir 800x480 nix bringt. klar das bild ist dann zusammengestaucht aber man gewöhnt sich dran Smile. das war für mich zuerst auch ein problem, dann hab ich einfach meinen eigenen skin erstellt, den in der höhe gestreckt, so dass auf dem 7" alles wieder seine proportionen hat.

bei der touchscreenfolie kann es auch vorkommen, dass das gehäuse des monitors auf den rand der folie drückt, falls das gehäuse zu stark eingespannt wird - hatte ich auch mal. dann kann man demenstprechend nichts "drücken" weil das gehäuse selbst ständig einen mausklick ausführt.



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Red hat folgendes geschrieben:
@kl1wdr
mit dem 1.16 wäre ich vorsichtig, auf manchen boards bootet der rechner nach dem flashen nicht mehr und dieses problem haben viele (acuh ich), kann man auch in zahlreichen foren nachlesen.


Wieso das denn? Die 1.16-er Version ist doch für den M1000, oder nicht? Naja, dann warte ich wohl lieber noch...

Zitat:
zu der auflösung: die meiste software läuft ja mit einer 800x600 auflösung, so dass dir 800x480 nix bringt. klar das bild ist dann zusammengestaucht aber man gewöhnt sich dran Smile. das war für mich zuerst auch ein problem, dann hab ich einfach meinen eigenen skin erstellt, den in der höhe gestreckt, so dass auf dem 7" alles wieder seine proportionen hat.


Das ist aber auch doof, sorry.....ich achte sehr auf Ästethik und sowas tut mir schon fast in meinen Augen weh..Crying or Very sad

Zitat:
bei der touchscreenfolie kann es auch vorkommen, dass das gehäuse des monitors auf den rand der folie drückt, falls das gehäuse zu stark eingespannt wird - hatte ich auch mal. dann kann man demenstprechend nichts "drücken" weil das gehäuse selbst ständig einen mausklick ausführt.


Ui, das kann SEHR gut sein.....muss mal gucken, ob der Touchscreen geht, wenn ich die Halterung löste....darin ist es nämlich eingespannt... Embarassed



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wenn mir einer von euch den Unterschied erklärt, werde ich euch das gerne sagen...



Servus kl1wdr,

einer aktiven Verlängerung wird ein Signal - Verstärker vor- bzw. Nachgeschalten. Diese sorgt dafür, dass die Signale auch vollständig ankommen. Du solltest bei USB Verlängerungen über 2 Metern auf ALLE Fälle für eine Aktive Verlängerung sorgen. Und dann auch eine mit externem Netzteil kaufen. Aber das wurde hier im Forum, wie so vieles, sehr oft besprochen und durchgekaut.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kl1wdr hat folgendes geschrieben:


Das ist aber auch doof, sorry.....ich achte sehr auf Ästethik und sowas tut mir schon fast in meinen Augen weh..Crying or Very sad



welche software/skin benutzt du denn? probier einfach nen anderen skin wo keine rundelemente drin sind (den von ronmue z.B.) dann klappt det auch mit er ästhetik Smile

das 1.16er bios ist für die epias das ist richtig, trotzdem tritt bei vielen dieses problem auf, keine ahnung warum via da nicht reagiert bzw. das bios nicht von der website nimmt.



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Red hat folgendes geschrieben:
welche software/skin benutzt du denn? probier einfach nen anderen skin wo keine rundelemente drin sind (den von ronmue z.B.) dann klappt det auch mit er ästhetik Smile


Ich probiere bestimmt keinen anderen Skin....ich bin in solchen Sachen etwas eigen...ich muss da immer was eigenes haben:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=63403#63403

Zitat:
das 1.16er bios ist für die epias das ist richtig, trotzdem tritt bei vielen dieses problem auf, keine ahnung warum via da nicht reagiert bzw. das bios nicht von der website nimmt.


Na toll....dann habe ich mich wohl zu früh gefreut....klappt wenigstens dann das Zurückflashen problemlos oder ist danach das Mutterbrett einfach tot?

Wegen der Verlängerung;

Ich habe die gleiche Verlängerung dran, wie ich zuvor dran hatte, und welche zuvor auch einwandfrei funktionierte.

Meine Vermutung liegt nun wirklich an der zu festen Montage des Screens und dem Dauerdruck auf den Touchscreen. Confused



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu dem Auflösungsproblem noch:

Wolltest jetzt aber wirklich nicht verstehen, dass wenn du den Skin vorab auf 800x600 verzerrst, so dass er auf einem 4:3 Display "zu hoch" erscheint, er auf einem 16:10 (800x480) Display, das mit 800x600 läuft, normal erscheint. Smile

Ist doch ein ganz normales vorgehen, um die Auflösungsproblematik zu umgehen. Denn selbst wenn man eine Grafikkarte dazu bringt 800x480 auszugeben, locked das Display meist nicht diese (sondern oft trotzdem 800x600), da die Timings nicht absolut passend sind.



    
kl1wdr
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 25.05.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Dottikon, Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen... Embarassed

Zudem gurkt's mich an, wenn ich den ganzen Skin nochmal machen muss...ist 'ne heiden Arbeit... Evil or Very Mad



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@kl1wdr

wie hast du den screen denn verbaut?!

wenn etwas zu stark auf die oberfläche drückt, ists klar das der nichtmehr funzt...wurde aber schon oft besprochen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6434s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com