Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier die e-PC Netzteillösung von Largevanman VR6:

so wie ich das überblicke ein NT für den e-PC 40.
Aber auch bei dem ist die 12V Schiene etwas unterdimensioniert. Das originale AC/DC Netzteil liefert bei 12V - - - 4,5A. Die Grenze beim FSR ist aber bei 3A. Es scheint aber trotzdem zu funktionieren, da er nur unter Volllast soviel benötigt, nehme ich an.
Für den 42er braucht man aber definitiv etwas größeres, da er 7,65A braucht bei 12V.
Hast du dafür auch eine Lösung, Largevanman VR6 ?

Beste Grüße





Zuletzt bearbeitet von Freestyler am Di 24 Jan, 2006 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freestyler

Cool - danke ! :c )

Ihr seht, dass es kein Hexenwerk ist.

Das NTS 120 habe ich von Reichelt - kostet momentan um die 22 Euro.
Bei diesem stelle ich die Ausgangsspannung auf 19 Volt ein. Aus den 19 Volt werden dann über einen Festspannungsregler 78T12 -> 12 Volt geregelt. Der 78T12 kann 3 Ampere Strom liefern im Gegensatz zu den einfachen Typen.
Dann kommt noch der 7805 für die Power Good Spannung - die brauchst der PC sonst fährt er nicht hoch.
Die beiden Spannungen 19 V und 12 V habe ich noch mit relativ dicken Elkos gesiebt. Gleichzeitig verhindere ich ein einschwingen der FSRs.
Für die 5 V habe ich mir die Siebung verkniffen.

Der 78T12 befindet sich auf einem Kühlkörper - und das ist auch elementar ! Das gesamte Gehäuse "meines" Netzteils wird mit einem kleinen CPU Lüfter "beatmet", damit es auch im Sommer zu keinem Stress kommt. Bislang habe ich mit diesem NT Temperaturen von -15° - +50° erfolgreich im Dauereinsatz getestet.

Wenn Fragen aufkommen, fragt.

Nochmal @Freestyler
(habe ich zu spät gelesen)
Ich bin gerade im "Paintfieber" Wink ...ich mal mal eben das Netteil für den HP 42 !! :c) ..würdest du es auch einstellen ?

Das oben abgebildete NT ist für den HP 40 und es ist richtig, dass die 12 V unterdimensioniert scheinen. Aber die 3 A reichen VÖLLIG aus. Ich habe noch keinen Betriebszustand herbeiführen können, bei dem ich diesbzgl. Probleme feststellen konnte.

Viele Grüße,
Dirk



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, na klar stell ichs rein.

Das freut mich, dass die 4,5A nur zur Vorsorge genannt werden, ... umso besser wenn es stabil mit dem 3A FSR funktioniert.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ich es schon dachte, nur ist man Stepdownreglern besser bedient als mit den Festspannungsreglern, die auch noch warm werden.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Ich sach ja - ist kein Hexenwerk. Wink

Der einfache Weg war mir lieber - mit Step Down ist natürlich noch wesentlich effizienter - aber Strom habe ich z.B. genug im Auto.
Der CarPC kriegt erst dann Ärger mit mir, wenn dadurch die Standheizung nicht mehr läuft Wink
Wer einen PIV im Auto haben will, muss halt schon was anbieten...ein Celeron 500 zieht sicher weniger.. Wink)

Gleich kommt der Plan von meinem 42er Entwurf.
Wer dazu noch Ideen hat - her damit - ansonsten bin ich damit schon sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Dirk



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier also der Plan für einen 42er von Largevanman VR6:



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Wie ich es schon dachte, nur ist man Stepdownreglern besser bedient als mit den Festspannungsreglern, die auch noch warm werden.


kann man die StepDown's auch parallel betreiben ?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Frage, die müßten wir an einen weiterleiten, der sich damit auskennt Wink



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah - da ist es ja :c )

Danke Freestyler !!

Also - zu der Parallelschaltung von Stepdownreglern SDR weiss ich dass es zu Problemen kommen könnte.
Ich versuche es mal...
SDR sind aufwendiger konstruiert - daher gibt es auch größere Toleranzen die sich auch noch addieren. Man wird sich schwertun ABSOLUT gleiche SDR zu finden, die in ihren Werten nahzu identisch sind.
Dadurch kann bei dem einen SDR die Ausgangs-Regelgröße schon erreicht sein - bei dem anderen noch nicht. D.h. dass NUR der eine die Versorgung übernimmt - bis er überlastet wird und die Spannung (leicht)zusammenbricht - bis zu einem Wert bei dem sich auch der zweite SDR angesprochen fühlt. Dann erst regelt der zweite mit. Den einen fährt man also Vollast - der andere langweilt sich. In Summe betrachtet ist das nicht gut :c )
Wers ganz genau nehmen will könnte noch niederohmige Entkopplungwiderstände zwischen die beiden Ausgänge der Regler löten - das relativiert ein wenig die unterschiedlichen Ausgangsspannungen. Gibt aber wieder Verluste in Form von Wärme.

Bei Festspannungsreglern - also Linearreglern tritt an und für sich das gleiche Problem auf - nur hier gibt es nicht so viele beeinflussende Faktoren und die Serienstreuung ist eher gering, sodass man damit ganz gut leben kann.

Aber ich habe noch eine andere Idee- ganz unabhängig davon könnte man auch z.B. das angesprochene NTS 120 nehmen, welches leider KEINE direkten 12V zur Verfügung stellt - die kleinste einstellbare Spannung ist 15V.... und es modifizieren. Mittels des original Mehrstufenschalter werden die möglichen Spannungen eingestellt. Dabei werden lediglich Widerstände mit unterschiedlichen Werten beigeschaltet. Man könnte den passenden (fehlenden) Widerstand für 12V berechnen und fest dabei löten. Ob das in der Praxis so auch hinhaut, müsste ich erst testen. Für die 19V nimmt man dann wie geplant das NTS 70.

Viele Grüße,
Dirk



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Forum gibt es einen, der ein KFZ-Notebook, wie von Dir beschrieben, auf 12V out gemoddet hat. Wäre natürlich die eleganteste Lösung.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi MacG,

"im Forum" ist recht unübersichtlich - da fand ich "irgendein T4 Fahrer" hilfreicher Wink Wink Wink

Ich suche mal - aber ich denke wenn ich das NT vor mir auf dem Tisch (geöffnet) liegen habe - ...ist auch der Lötkolben schon an :c )
Aber diese Variante würde mir auch am besten gefallen.

Viele Grüße,
Dirk



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genauer geht es leider nicht, da ich per PN nachgefragt hatte, was unter modifizierten Netzteil zu verstehen ist. Es wurde für ein anderes System verwendet und es war Wal.

Wal hat folgendes geschrieben:
Hatte von ein KFZ-Netzteil gekauft, das Gehäuse aufgebrochen und mit einem 100 KOhm Widerstand andere Widerstände die um den Spannungsregler angeordnet waren gebrückt bis sich eine Spannungsänderung am Ausgang gezeigt hatte. Danach nur noch den richtigen Wert eingesetzt, das wars.
Ohne Schaltplan und bei SMD-Bauteien hatte ich keine anderen Möglichkeiten.



    
Freestyler
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.01.2006
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wäre eine sehr schöne und elegante Lösung Wink.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut - ich fange damit nächste Woche an.
Vorher habe ich mal wieder keine Zeit dafür *grunz* :c(

Wenns mit den direkten "12V Beschaltung" funktioniert, werde ich es nicht verheimlichen ;c) ..falls nicht, greife ich auf die Ursprungsidee zurück.
BTW
Die Stromanschlussbuchse hinten am e-PC ist eine Standartbuchse in die "Reihen AMP Stecker" passen (2x4) - man muss nicht das original Anschlusskabel haben :c)

Viele Grüße,
Dirk



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Dirk für die vielen Infos.
Gibt es für die "Reihen AMP Stecker" eine Bestellnummer, z.B. bei Conrad? Wollte mir schon ein zweites Orginal-NT ersteigern nur um den Stecker abzuschneiden!
Ebenso die IC´s und Elkos, würde mir die Sachen gerne online bestellen,
aber wo?
Oder doch Deins bekommen!?

gruss Thomas



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Thomas,

es würde sich nicht lohnen ein NT dafür zu zerlegen - so ein Stecker, der Hersteller lautet: tyco-AMP Electronics, kostet um die 60 Cent !! :c)
Leider gibt es die Bauform 2x4 weder bei Conrad noch bei Reichelt.
Da ist der klassische Elektronikladen "um die Ecke" gefragt.

Das NTS 120 ist bei Reichelt am günstigsten - momentan - es liegt bei 22 Euro. Bei Conrad schon das doppelte Smile

Die 78T12 -> genau MC78T12CT gibt es wiederum NICHT bei Reichelt - aber dafür überteuert bei Conrad- aber 1,80/Stk. ist zu verschmerzen Smile (Best.Nr. 175277-55)

Ansonsten ist Reichelt im allgemeinen IMMER wesentlich günstiger als C*d
Deshalb bestelle ich (meist) ausschliesslich bei Reichelt.
Hierher habe ich auch meinen kompletten E-Werkstattbestand. (ich erwähnte dass ich viel mit LED Bel. mache) LEDs beziehe ich aber wiederum ganz woanders Smile ..aber das ist eine andere Baustelle Smile
Also die Elkos auch von Reichelt. Es reichen 1000y/20V aus - besser 10000y/20V. Ich verwende aktuell 1000y.

Über mein demnächst ausgedientes NT vom HP40 können wir natürlich reden - aber das rücke ich natürlich frühestens raus, wenn der HP42 eingebaut ist.
Ein Auto ohne CarPC will ich nicht ;c)

Je nachdem ob du auch mit einem Lüfter arbeiten willst, bestimmt sich dadurch die Größe des Kühlkörpers für den FSR.

Viele Grüße,
Dirk



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls man den Stecker nicht bekommt, kann man ja auch in die originale Leitung einen Stecker und Buchse bauen, um das Kabel als Adapter zu nutzen. Das geht dann sowohl im Auto, als auch zu Hause.

@Black Sprinter: traust Dir es nun doch zu, selbst zu löten Wink Reichelt ist die bessere Wahl.



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ MarcG

Ja ich glaube ich krieg das doch selbst hin. Brauche aber dazu noch die
genauen Bezeichnungen und Bestellnummern.
Kommt das alles dann auf eine Platine? Wie sieht sowas aus?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde es auf eine Platine machen, aber mit Stepdownregler braucht man ja auch etwas mehr Bauteile als Largevanman. Eventuell geht es auch ohne Platine, da ja nur zwei ICs und zwei Kondensatoren benötigt werden und man die ICs ja eh an einen ausreichenden Kühlkörper schrauben muß.



    
Largevanman VR6
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 21.07.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Warstein


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Auch eine gute Idee.
Aber den Stecker bekommt man wirklich in fast jedem "normalen" Elektroladen. Im schlimmsten Fall der Fälle würde ich auch hergehen und nur die eigentlichen Kontaktpinne (gibt es bei Reichelt auch einzeln) nehmen, diese sauber verschrumpfen und diese einzeln in die PC Buchse stecken. Wenn man den PC nicht oft ein und ausbaut, wäre das in meinen Augen auch ein gangbarer Weg.
An Reichelt führt für den Elektroniker kein Weg vorbei Smile

Es sei denn es kennt hier jemand zufällig "Elektro Nürnberg" in Moers.
Die haben echt alles - und mit diesem Laden bin ich "aufgewachsen" - ich kenne ihn seit 25 Jahren Wink
Nur wohne ich mittlerweile in Warstein und komme ich leider nicht mehr so oft dorthin - aber die hätten auch den Stecker Smile

Viele Grüße,
Dirk



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6453s ][ Queries: 48 (0.2257s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com